Neuigkeiten aus Bungoma: Wie man Träume verwirklicht

Am 24. August veranstalteten wir wieder ein Treffen für alle von uns betreuten Schüler, Schülerinnen und Studierende. Die zentrale Frage:

 

Wie verwirklicht man seine Träume?

Esther, Yvonne, Emmanuel und Simon diskutieren angeregt

Die Mädchen und Jungen fanden sich zunächst in Kleingruppen zusammen. Auf große Plakate schrieben sie ihre Ziele und Träume. Die häufigsten Wünsche für die Zukunft? Lehrer, Arzt, oder Anwalt werden!

 

Aber auf dem Weg dahin wartet so manche Herausforderung. Die Schüler_innen nennen vor allem schlechten Umgang, Gruppenzwang, oder ihre eigene Einstellung.

 

Uns ist es wichtig solchen Problemen Raum zu geben. Nur wenn unsere Schützlinge sich trauen uns offen und ehrlich davon berichten, können wir gemeinsam Lösungen finden.

Bei der Veranstaltung wurden unsere Mitarbeiter auch von ehemaligen Schüler_innen unterstützt. Zilybah (Foto) berichtete zum Beispiel von ihren persönlichen Erfahrungen aus der Schulzeit. Heute studiert sie Bildungswissenschaften an der Kibabii University.

 

Den Mädchen und Jungen half sie mit wertvollen Tipps und motivierenden Worten weiter.

 

 

 

 

 

Unter ihren Zuhörern befand sich zum Beispiel Amos. Er gehört bei uns zu den Jüngsten. In seiner Familie ist er das vierte von sechs Geschwistern.

Amos möchte später Steuerberater oder Buchhalter werden. In Mathe hat er eine glatte Eins. Seine Lehrer beschreiben ihn als verantwortungsbewusst und sehen in ihm großes Potential.

Amos beim Treffen Ende August

Vor einem Jahr lag Amos' Traumberuf noch in unerreichbarer Ferne. Die teuren Schulgebühren hätte seine Familie sich nie leisten können. Heute bekommt er jeden Tag die Chance, sein Ziel zu erreichen.

 

Und wir bekommen jeden Tag die Chance, Kindern wie Amos zu helfen. Unser Traum ist, dass sie alle ihr volles Potential entfalten können.

 

Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen!

Ihr Kanduyi Children Team