Sehr geehrte Unterstützer*innen,
seit 2023 hat sich im kenianischen Schulsystem einiges verändert. Wir, der Kanduyi Children e.V., setzen uns aktiv für Bildung ein und möchten Sie daher über die wichtigsten Veränderungen informieren. 🚨
📌 Hintergrund: Kenia hat im Jahr 2023 sein Schulsystem von 8-4-4 auf ein fortschrittliches 2-6-6-3-System umgestellt. Das neue Schulsystem in Kenia wurde eingeführt, um auf die sich ständig verändernden globalen Anforderungen und Technologien zu reagieren. Mit dem Fokus auf eine ganzheitliche Ausbildung zielt das System darauf ab, nicht nur akademisches Wissen zu vermitteln, sondern auch die Entwicklung von Fähigkeiten, kritischem Denken und sozialer Intelligenz zu fördern.
Das neue Schulsystem (2-6-6-3):
Umstellung ab 2023: 2 Jahre Vorschule, 6 Jahre Grundschule, 6 Jahre Secondary (3+3), 3 Jahre Universität oder College.
Die Junior Secondary School ist dabei ein Schlüsselteil der Mittelschulbildung. Ab hier unterstützt der Kanduyi Children e.V.
💭 Unsere Gedanken dazu: Die Reform zielt darauf ab, das nationale Bildungsniveau zu heben und Ungleichheiten zu beseitigen. Trotz positiver Veränderungen gibt es Herausforderungen wie verbesserte Infrastruktur und Ressourcen. Die Umstellung wird einige Jahre dauern, und die Familien stehen auch weiterhin vor finanziellen Hürden. Wir als Kanduyi Children e.V. setzen uns daher natürlich auch weiterhin für Bildung in Bungoma ein, um Schüler*innen und deren Familien zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen.
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Bildung in Kenia! 📚
Sind Sie dabei? 👋🏿👋🏻
Quellen zu dem Text:
https://www.naretoi.org/informationen.html
https://nyota-ev.de/kenia-neustart-in-ein-neues-schulsystem/
https://tumaini-kenia.de/ueb.../das-kenianische-schulsystem/